Von einzelnen Unstimmigkeiten zwischen sorgeberechtigten Eltern bis hin zur Auseinandersetzung vor Gericht mit dem Jugendamt bei drohender Entziehung des Sorgerechts. Mit langjähriger Erfahrung stehen wir Ihnen hier zur Seite und wägen mit Ihnen gemeinsam ab, welche gerichtlichen und außergerichtlichen Schritte notwendig sind. Die kompetente Auseinandersetzung mit Sachverständigengutachten vor Gericht gehört selbstverständlich dazu.
Vater, Mutter, Großeltern und andere für Kinder wichtige Personen können ihr Recht auf Umgang geltend machen. Wir helfen Ihnen, unnötige Konflikte zu vermeiden aber auch entschieden für das Kindeswohl einzustehen. Auch hier gehört die kompetente Auseinandersetzung mit Sachverständigengutachten vor Gericht selbstverständlich dazu.
Zusätzlich können Sie bei uns auch tiefergehende Vorbereitungen auf das Verfahren jenseits der reinen rechtlichen Auseinandersetzung buchen. In Sorgerechtsverfahren stellt man immer wieder fest, dass die Frage, ob die gewünschten Ziele erreicht werden, nicht allein davon abhängt, ob die Fakten für einen sprechen. Das Auftreten vor Gericht, die Gespräche mit Verfahrensbeistand, Jugendamt aber auch das Verhalten gegenüber einem psychologischen Gutachter haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Verfahren. Welche Themen soll man ansprechen? Welche Themen lieber vermeiden? Wie verhalte ich mich in kritischen Situationen? Unabhängig davon, ob das eigentliche Verfahren über unsere Kanzlei läuft, oder ob Sie bereits anderweitig rechtlich betreut werden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich konkret an Ihrer Akte und Ihrem Verfahren entlang vorzubereiten. Diese Tätigkeit wird nach Zeitaufwand abgerechnet, sodass Sie immer wieder begleitend zum Verfahren Gespräche mit anderen Verfahrensbeteiligten und Gerichtstermine vor- und nachbereiten können.