So vereinfachen Sie das Scheidungsverfahren für sich
Sie können in dem folgenden Formular einige Grunddaten für die von Ihnen gewünschte Scheidung angeben. Mit diesen Daten wird bei uns eine elektronische Akte (WebAkte) angelegt, für die Sie dann eine E-Mail mit Zugangsdaten erhalten. Hierüber werden Sie sodann alle weiteren Informationen erhalten und weitere benötigte Informationen (z.B. solche, die Sie nicht über das Formular angeben möchten) geben sowie Dokumente wie die Heiratsurkunde, einen Ehevertrag oder die Unterlagen zur Verfahrenskostenhilfe hochladen können.
Das geht Ihnen zu schnell? Dann tragen Sie nur die zwingend erforderlichen Daten (*) ein und geben im letzten Formularfenster an, dass Sie zunächst ein unverbindliches, kurzes Telefonat wünschen (s.u.)!
Im Regelfall kann ein reines Scheidungsverfahren zwischen uns und Ihnen elektronisch abgewickelt werden. Sie können aber ohne Mehrkosten auch anrufen und/oder vorbeikommen, wenn Sie Fragen haben oder die handelnden Personen kennenlernen möchten.
Die Abwicklung gegenüber dem Gericht erfolgt dagegen nur teilweise elektronisch. In jedem Fall gibt es wenigstens einen Gerichtstermin, zudem Ehegatten und Anwalt oder Anwälte gehen müssen.
Kosten fallen durch Absendung dieses Formulars nicht an. Sie erhalten über die WebAkte alle weiteren Informationen.
Scheidung
Hier können Sie die für einen Scheidungsantrag notwendigen Daten eingeben. Für eine Bearbeitung bzw. Kontaktaufnahme durch uns sind die mit rotem Sternchen markierten Felder zwingend. Die weiteren Angaben würden von uns dann später angefordert.